Wie kommst du mit
Gewalt in Büchern zurecht? Magst du blutige Szenen oder lehnst du sie ab?
Die Akzeptanz von Gewalt in Büchern und wie blutig Szenen
sein dürfen, hängt davon ab, wie maßvoll sie von einem Autor in die Handlung
geflochten werden.
Es darf Gewalt in Büchern sein, blutige Szenen bereiten mir auch keine schlaflosen Nächte, doch es muss einfach maßvoll in die Handlung passen und darf nicht das wichtigste Element in der Geschichte sein.
Es darf Gewalt in Büchern sein, blutige Szenen bereiten mir auch keine schlaflosen Nächte, doch es muss einfach maßvoll in die Handlung passen und darf nicht das wichtigste Element in der Geschichte sein.
Vor kurzem habe ich ein Buch tatsächlich abgebrochen
(Böses Mädchen, Gutes Mädchen von Paul Anger (sicher ein Pseudonym, ich vermute
da auch jemanden)). Dieses Buch besaß so einen flachen Plott, stellte aber die
Gewaltszenen auf obszönste Weise dar. Das ist mir zu viel, da empfinde ich Ekel
und da ist dann meine Grenze erreicht.
Viele Grüße,
eure Nisnis
Huhu,
AntwortenLöschenwie du schon schreibst, es sollte zur Geschichte passen. Ich lese total gerne Fantasy, Thriller und Krimis. Da bleibt Gewalt leider nicht aus... Aber mich stört es auch nicht so.
Ich glaube, das Buch hätte ich auch abgebrochen!!
Ganz liebe Grüße
Steffi
Dankeschön für deinen Kommentar liebe Steffi und viele Grüße
LöschenNisnis
Mit exzessiv ausgearbeiteten Gewaltszenen komme ich ehrlich gesagt gar nicht gut zurecht. Ich finde, es reicht, die Gewalt in Büchern nur anzudeuten - immerhin haben wir vermutlich alle eine genügend blutige Phantasie, um uns die schrecklichen Szenen auch selbst ausmalen zu können. Ins kleinste Detail beschrieben möchte ich die eher nicht haben...
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Vi
Liebe Vi,
Löschenda gebe ich dir vollkommen recht, eine Andeutung genügt um unsere Fantasie als Leser zu aktivieren. Notwendig sind detailierte Beschreibungen nicht.
Danke für deinen Kommentar und viele Grüße
Nisnis
Huhu Nisnis,
AntwortenLöschenich finde auch, dass Gewaltszenen zur Geschichte passen müssen. Übertriebene Szenen müssen nicht sein, in einem guten Thriller darf ein gewisses Maß an Gewalt aber auch nicht fehlen. Zumindest muss das Buch spannend sein.
LG Katharina