Thriller - Engelskalt von Samuel Bjørk

20 Mai 2015

Ein spannender, norwegischer Thriller mit guten Wendungen bis zum Schluss.

 Kleine Mädchen, die kurz vor der Einschulung stehen, werden getötet und wie Engel drapiert in Bäumen aufgegangen.

"Ich reise allein" 

stet auf einem Schild, dass sie um den Hals hängen haben. Holger Munch und Mia Krüger ermitteln in den Fällen, grauenhafter Mädchenmorde.


Dieses Buch hat mich sehr gut unterhalten. Von Anfang an war ich in der Geschichte angekommen. Der Schreibstil lag mir, wenn man mal von einem etwas schwächelnden Lektorat und einzelnen Übersetzungskonflikten absieht, die ich bei einem großen Verlag nicht nachvollziehen will.



Die Handlung ist eine ungewöhnliche und geschickt geplante Story mit zahlreichen Wendungen, die mich bis zuletzt spannend unterhielt. Dennoch gab es auch einige klar vorhersehbare Ereignisse, die mich dann zwischenzeitlich etwas müde machten. Manch ein Kapitel war etwas langatmig und erst nach Mitte des Buches verwandelten sich die Spannungshöhepunkte zu Pageturnern. Es gibt also einen Teil in mir der spannend und interessant unterhalten wurde und einen Teil, der mich etwas langweilte. 

Dieses Buch besticht durch wenige Obszönitäten und auch die Kinderleichen, werden von keinem Gerichtsmediziner zerstückelt und bis ins Detail untersucht. Trotzdem gruselt die geheimnisvolle Story und lässt mich immer wieder erschaudern.



Die Charaktere haben mir fast alle gefallen. Ob Gut oder Böse, sie passten sehr gut in die Geschichte und waren sehr gut ausgearbeitet. Einzig der Charakter der Mia Krüger, war teilweise für mich unrealistisch dargestellt, denn wer gefühlte tausende Medikamente und Alkohol zu sich nimmt, kann kaum angemessen ermitteln und agieren. 

Besonders gefallen hat mir der Ermittler Holger Munch, der eine solide Art zu ermitteln besitzt und eine hohe soziale Kompetenz an den Tag legt. Des Weiteren faszinierte mich der Computer Nerd Gabriel, der sich plötzlich bei der Polizei wiederfindet und mit ermitteln soll. Ich habe dieses Buch wirklich sehr gern gelesen und werde sicher ein nächstes Werk von Samuel Bjørk lesen, denn der Autor verspricht Potenzial. Dieses Buch wird als "Spannungssensation aus Norwegen" vermarktet, doch ganz kann ich diesen Hype nicht nachvollziehen.


Ein guter und außergewöhnlicher Thriller, wenn man ein paar Ungereimtheiten dennoch frohen Mutes überlesen kann.



Autor: Samuel Bjørk

Buch: Engelskalt


Erscheinungsdatum Erstausgabe : 20.04.2015

Aktuelle Ausgabe : 20.04.2015

Verlag : Goldmann Verlag


Flexibler Einband 544 Seiten