Kriminalroman - Schattengesicht von Antje Wagner

25 Mai 2015

Rätselhafte Freundschaft. Geheimnisvolle Handlung. Spannendes Lesevergnügen.


Milanas Leben gestaltet sich nicht einfach. Früh verliert sie ihren geliebten Vater, der eine große Lücke hinterlässt. Trotz der Familie um Milana herum, ist sie sehr einsam  und so meistert sie ihren Alltag meistens allein und zurückgezogen , bis Polly in ihr Leben tritt. 

Trotz der Familie um Milana herum, ist sie sehr einsam  und so meistert sie ihren Alltag meistens allein und zurückgezogen , bis Polly in ihr Leben tritt. 
Trotz der Familie um Milana herum, ist sie sehr einsam  und so meistert sie ihren Alltag meistens allein und zurückgezogen , bis Polly in ihr Leben tritt. 

Dieses Buch hat mich von Anfang an in die Story gesogen. Sie ist ein Pageturner, denn von Anfang an herrscht eine rätselhafte, fast unheimliche Grundstimmung. Nicht sofort kann ich erkennen und verstehen was um Milena und Polly geschieht und so hält die Spannung mich gefangen, bis zur letzten Seite. Erst am Ende begreife ich die Handlung vollständig, so geschickt schreibt die Autorin Antje Wagner, die dies genau so bezweckte. Die Geschichte erschreckt, regt zum Nachdenken an und ist realistisch, denn sie könnte tagtäglich genau so in unserer kuriosen Welt geschehen sein.



Der Schreibstil liest sich ganz leicht und angenehm, damit möchte ich nicht sagen, er sei anspruchslos. Er ist genau mein Ding und im Genre Kriminalroman bestens aufgehoben. Die Sprache ist maßvoll bildgebend und ich kann mir viele Örtlichkeiten sehr gut vorstellen, als sei ich mit Milena und Polly dort.



Die Protagonistinnen Milena und Polly waren mir trotz ihrer geheimnisvollen Art und kontrastreichen Lebensweise sehr sympathisch. Beide haben mich oftmals emotional sehr berührt. Milenas Leben in einer instabilen bzw. etwas lieblosen Famiienumgebung und Polly, die scheinbar überall wo man nur kann, aneckt. Die Charaktere waren bewundernswert fein gezeichnet. Nicht alle Protagonisten konnten bei mir Sympathien wecken, denn manchen Charakter hätte ich am liebsten ordentlich wach geschüttelt.



Antje Wagner entwickelt zwei Handlungsstränge. Zum einen startet die Geschichte im Hier und Jetzt und sie endet in Milenas Kindheit. Der Leser muss nicht in verschiedenen Zeiten hin und her springen, sondern die Kapitel reihen sich logisch an- und ineinander.


Dieses Buch hat mich spannend und geheimnisvoll unterhalten. Ich kann es den Liebhabern von Kriminalromanen nur wärmstens ans Herz legen.




Autor: Antje Wagner

Buch: Schattengesicht


Erscheinungsdatum Erstausgabe : 01.09.2010

Aktuelle Ausgabe : 21.04.2012

Verlag : Berlin Verlag Taschenbuch


Flexibler Einband 206 Seiten