Roman - Feuertanz von Helen Tursten

09 Juli 2015

Bis zur letzten Seite Mega spannend. Absolut top geschrieben. Geschickter Plot. Sehr empfehlenswert.


Irene Huss, Kriminalinspektorin aus Göteborg, ermittelt in einem äußerst verworrenen Fall. Sophie, die junge Choreographin und leidenschaftliche Tänzerin, wird tot in einem niedergebrannten Schuppen aufgefunden.
Sophie ist nicht die einzige in der Familie, die einem Brand zum Opfer fiel, ihr Stiefvater starb ebenfalls bei einem Brand. Doch damals war Sophie selbst die Verdächtige. 

Voller Lesegenuss habe ich diesen schwedischen Kriminalroman verschlungen. 

Ein ansehnlicher Schreibstil und ein actionreicher Plot ließen diesen Roman zum Pageturner werden. 

Erst auf den letzten 10 Seiten kristallisierte sich für mich der Täter heraus. Der gesamte Krimi strotzt vor geschickt geschriebenen Verwirrungen. Mehrmals hatte ich die Namen von möglichen Tätern im Kopf, die dann aber doch eher ein Opfer waren und am Ende ist der Täter dann doch auch ein Opfer. Immer wieder lag ich mit meinen gedachten Ermittlungen falsch, es war schon fast zum Schmunzeln. 

Für mich waren die Spannungskurven sehr geschickt kreiert und die Spannungshöhepunkte hätten nicht besser platziert sein können. Ich wurde durch das komplette Buch von einer schaurigen Geschichte begleitet und bekam hier und da Gänsehaut vor lauter Spannung. 

Die Charaktere waren sehr fein ausgearbeitet. Sie wurden mir maßvoll vorgestellt und sie lebten in der Handlung nicht nur im Geschehen, sondern sie hatten alle eine gelungen skizzierte Vergangenheit ohne dass die Geschichte überladen wirkte. 
Diesen Krimi kann ich jedem Krimi- und Thriller- Fan nur ans Herz legen.


Autor: Helene Tursten
Buch: Feuertanz

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 12.06.2006
Aktuelle Ausgabe : 03.03.2008
Verlag : btb Verlag (TB)

Flexibler Einband 316 Seiten