Roman - Gone Girl - Das perfekte Opfer von Gillian Flynn

06 September 2015

Eine Geschichte voller Explosionen und kranker Emotionen. Wahnsinnig gut, sehr spannend, verworren.

Amy verschwindet spurlos an ihrem 5. Hochzeitstag. Ist Nick, Amys Ehemann, verantwortlich für Ihr Verschwinden? Hat Amy das alles geplant? Oder haben Amys Eltern, die das Leben ihrer Tochter als "Amazing Amy" in Büchern vermarktet haben, etwas damit zu tun? 

Amys Schatzsuche für Nick am Hochzeitstag lässt das Verschwinden als makaberes Spiel erscheinen und eine verzweifelte Jagd nach Erklärungen beginnt und entwickelt sich zum Psychodrama.

Zunächst hatte ich Schwierigkeiten mit dem detailreichen Schreibstil. Ich fühlte mich, als würde ich ohne Ende Informationen bekommen, die zunächst total uninteressant wirkten. Letztendlich klaubte dieses Gefühl den vierten Stern in meiner Bewertung für dieses Buch, denn erst viele Seiten später kam ich in der Geschichte an und konnte den Stil akzeptieren und dann auch genießen.


Die Handlung ist von Anfang bis Ende großartig überlegt und geplant. So viele Verstrickungen und immer wieder neue Wendungen ließen mich nicht zur Ruhe kommen. Meine eigenen Überlegungen "wer" von den Protagonisten "wie" in die Story verstrickt sein könnte, wurden von der Autorin immer wieder geschickt über den Haufen geworfen. Ich zweifelte zwischendurch regelrecht an meinen eigenen Fähigkeiten etwas zu Ende denken zu können und schwups, war ich wieder auf dem Holzweg.


Die Charaktere der Protagonisten sind unglaublich fein und detailreich gezeichnet. Man taucht sehr tief in die Seelen der Charaktere ein und ist manches Mal total gebannt, während die Leben der Personen von Seite zu Seite an einem vorbeifliegen. Jeder Charakter besitzt eine gute und eine böse Seite sowie Stärken und Schwächen. Jeder von ihnen könnte für Amy oder gegen sie sein und jeder könnte einen sehr persönlichen Vorteil aus der Geschichte der verschwundenen Amy ziehen.


Durch diese unglaublich gut inszenierten Verstrickungen und plötzlichen Wendungen zog sich die Spannung mit zahlreichen explosionsartigen Höhepunkten wie ein roter Faden durch das über 500 Seiten starke Werk, so das ich mich immer in einem angespannten Lesemodus befand und mich nie entspannt zurücklehnen konnte.


Das Buch ist voller Emotionen. Neben der "eigentlichen" Liebe zwischen den beiden Hauptpersonen stellt die Geschichte im Besonderen Wut und Zorn, Angst und Hass zwischen ihnen dar und zeigt die schmale Grenze zwischen Glück und Unglück einer Ehe. Nicht nur Amy und Nick, die Hauptakteure der Story, sondern auch alle anderen sind gezeichnet von einem Leben auf der Schatten- und auf der Sonnenseite des Lebens.

Ein gelungenes Werk und ein hochgradig spannender und außergewöhnlicher Thriller, der jedoch auch die Bereitschaft des Lesers verlangt, detailreich das Erlesene zu erfassen, um die Geschichte gesamthaft erleben und genießen zu können.



Autor: Gillian Flynn


Erscheinungsdatum Erstausgabe : 22.03.2013

Aktuelle Ausgabe : 21.07.2014

Verlag : FISCHER Taschenbuch


Flexibler Einband 592 Seiten

Keine Kommentare: