Roman - Das Grab im Wald von Harlan Coben

31 Januar 2015

Ein Alptraum aus der Vergangenheit erwacht. Mord und Erpressung bedrohen Leben


Staatsanwalt Paul Copeland wird um die Identifizierung eines Toten gebeten, da dieser Zeitungsausschnitte über Paul bei sich hatte. Paul versteht die Welt nicht mehr, als er erkennt, dass es sich bei dem Toten um Gill Perez handelt, der bereits seit zwanzig Jahren als getötet gilt, wie seine Schwester Camille. 

Damals, vor zwanzig Jahren, war Paul Betreuer in einem Ferienlager und verließ seinen Posten, während dessen ein grausames Verbrechen geschah. Paul besucht die Eltern des Toten, die diesen jedoch verleugnen. Warum tun sie das? Wenn Perez der Tote ist, hat er die letzten 20 Jahre gelebt. Könnte Camille auch noch leben? Paul schöpft Hoffnung. 

Zur gleichen Zeit ist Paul als Staatsanwalt für einen spektakulären Vergewaltigungsprozess zuständig, dessen mutmaßliche Täter sehr einflussreiche Väter haben. Plötzlich geschehen merkwürdige- und unheimliche Dinge in Pauls Berufs- und Privatleben. Paul will herausfinden, was in dem Ferienlager geschehen ist. Mit seiner Ermittlerin taucht er in die Vergangenheit ein und ein Alptraum beginnt.


Ein perfekter Thriller. Mit enormem Tempo bewegt sich die Spannung durch dieses Buch. Fast atemlos lese ich Unheimliches, Grausames (ohne das Blut aus dem Buch tropft)  und immer wieder neue Verstrickungen, denn die Spannungskurven sind perfekt gesetzt. 

Die Hauptprotagonisten, Paul Copeland und seine Ermittlerin Loren Muse, kommen mir sympathisch- und in ihren Charakteren glaubwürdig vor. Auch weitere Protagonisten werden mir auf angenehme Weise ausreichend vorgestellt. Die Zeitlichen Abläufe sind stimmig. 

Der Schreibstil von Harlan Coben ist federleicht zu lesen und doch anspruchsvoll. Coben versteht es mich als Leser so in die Geschichte hinzuführen, dass sie mich nicht mehr los lässt. Ich fieberte- und ermittelt mit. Immer wieder werde ich von weiteren einfließenden Ereignissen überrascht und erschreckt und das Ende, obwohl ich noch keines wollte, wirft noch einmal all meine Gedanken über einen Haufen. Klasse! 
Diesen Thriller kann ich nur wärmstens empfehlen.


Autor: Harlan Coben



Erscheinungsdatum Erstausgabe : 08.01.2008

Aktuelle Ausgabe : 20.04.2015

Verlag : Goldmann Verlag


Flexibler Einband 480 Seiten