Thriller - Tödliche Sure von Wolf Thorberg

28 April 2015

Ein literarisch gelungenes Thriller-Debüt. Religion und Fanatismus fesselnd nah beieinander

Scheich Tabrizi, Oberhaupt einer schiitischen Sekte, erhält Kunde über einen antiken Teppich, der eine unbekannte Offenbarung des Propheten, in Form einer Sure, beherbergen soll. Einige Vorzeichen scheinen dies tatsächlich anzukündigen und es scheint so, als sei der Tag des Jüngsten Gerichts nah. 

So beginnt die Glaubensgemeinschaft mit einer rasanter Jagd nach dem Teppich, denn die versteckte Botschaft könnte das islamische Glaubensbild nachhaltig erschüttern. In etwa zeitgleich schmuggelt der deutsche Teppichhändler Eschenbach den für eine Millionen Euro erworbenen Teppich über Dubai nach Deutschland und plötzlich geschehen unheimliche Dinge in Eschenbachs Leben. 

Die junge und taffe Anwältin Margarete Pfennig, nimmt sich seiner Anliegen an, doch bald wird Eschenbach überfallen und schließlich entführt. Margarete und F., ein jointrauchender Privatdetektiv, ermitteln und schon bald droht ein Religionskrieg, der auch die Saudis auf den Plan ruft.


Mit "Tödliche Sure" ist Wolf Thorberg ein erstklassiges Thriller-Debüt gelungen. In literarisch hochwertiger Sprache, fesselte mich die Geschichte von Anfang bis Ende. Ich wurde nicht nur sehr gut von dieser beeindruckenden Geschichte unterhalten, sondern ich hatte ebenso viel Freude an der qualitativ schönen Ausdrucksweise, der bildgebenden Sprache und manch einem Fünkchen Witz. 

Am Anfang fehlte mir etwas Tempo, es war mir aber niemals langweilig. Alle Protagonisten fanden sich harmonisch in der Geschichte ein. Ob gute oder böse Charaktere, ich fand sie bestens ausgearbeitet und harmonisch in den Handlungssträngen platziert. Besonders gefiel mir der Charakter des Privatdetektiv F., der neben dem Hang zur Philosophie gerne Joints genießt. Er ist fachlich kompetent, feinfühlig und endlich mal kein Macho. Er verliebt sich bald in Margarete und lässt ihr dennoch Raum mit ihm warm zu werden. 

Dieser Thriller ist top recherchiert und behandelt zahlreiche moslemische Lebensweisen, islamische Gebetsrituale, Inhalte des Korans und dessen Suren, den Unterschied zwischen Sunniten, Schiiten und Ismaeliten und vieles weitere in dieser religiösen Richtung. Er zeigt auch auf, dass das Christentum und der Islam Gemeinsamkeiten haben, die manche Menschen einfach verleugnen. All diese Informationen sind sehr geschickt in die Handlung eingeflochten. 

Ich konnte dankbar mein Allgemeinwissen auffrischen, ohne überladen worden zu sein. Dieser Thriller ist eine fiktive Story und doch zeigt er klar auf, dass es zwischen Religion und Fanatismus nur einen winzigen Schritt braucht, bis der Verstand von Gläubigen nicht mehr existiert. Ich hoffe es gibt eine Fortsetzung für dieses tolle Ermittlerduo Grete und F.


Eine gelungenes Thriller-Debüt mit einer spannenden und fesselnden Handlung. Wer lesen möchte wie nah Religion und Fanatismus aneinander liegen können und wie leicht Religion zu Fanatismus werden kann, der ist mit diesem Buch sehr gut informiert und spannend unterhalten.



Autor: Wolf Thorberg

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 18.03.2015
Aktuelle Ausgabe : 18.03.2015

Verlag : Q Indie