Kriminalroman - RAD 1. Generation von Stefan Schweizer

12 März 2015


Spannender Krimi mit Bezug auf die Geschichte Deutschlands im Kampf gegen den Terror der RAF

Harald Grass ist kein Staatsschutzermittler wie jeder andere. Er ist der größten Bedrohung der Bundesrepublik Deutschland auf den Fersen. Die RAD mordet angeblich für eine bessere Welt. Sie möchte den Staat stürzen und eine kommunistische Gesellschaft errichten. 

Die deutsche Demokratie befindet sich am Abgrund. Grass stellt sich den Linksrevolutionären mutig in den Weg und versucht, sie mit allen Mitteln zur Strecke zu bringen. Grass hat einen hohen Preis zu zahlen, denn er setzt mehrfach sein Leben aufs Spiel und läuft Gefahr, alles zu riskieren.


Stefan Schweizer hat mit seinem Krimi mein Interesse geweckt. Der wirklich sehr gut recherchierte Krimi vermischt die vergangene, reale Geschichte der BRD im Kampf gegen die RAF mit einer fiktiven Geschichte eines Staatsschutzermittlers. Der Hauptprotagonist Harald Grass setzt alles daran, die RAF mit zu zerschlagen. Oftmals hindert ihn seine eigene, teilweise bedauernswerte und persönliche Geschichte an einem tatsächlichen Erfolg. Er verliebt sich zudem unendlich in die extrovertierte und kühle Monika und träumt von einer  Familie mit ihr. Hierfür müsste er seine akribisch ausgerichtete Tarnung aufgeben oder Monika einweihen. 

Es kommt brutal anders, denn Grass hat sich manches Mal nicht im Griff. Er kämpft gegen den Terror der RAF, er kämpft gegen sich selbst und er sucht vergebens Glück, Ruhe und Liebe.



Die realen Aspekte dieses Krimis weisen immer wieder zum Baader Meinhof Komplex, was natürlich an den wahren Begebenheiten liegt. Dennoch empfinde ich die Ähnlichkeit zu diesem Buch schon sehr deutlich. Zahlreiche Attentate der RAF habe ich in meiner Kindheit am Rande mitbekommen und mit RAD 1. Generation habe ich diese schrecklichen Erinnerungen wieder ausgegraben.



Ich habe dieses Buch sehr gern gelesen. Die Protagonisten wurden mir ausreichend gut und maßvoll näher gebracht. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Der Hauptprotagonist ist niemand den man mögen kann und doch lesen sich sein Schicksal und der Kampf gegen die RAF sehr spannend und interessant.


Ein spannender Krimi mit Bezug auf die reale Geschichte der BRD im Kampf gegen den RAF Terror. Meine Empfehlung an all diejenigen, die gern anspruchsvolle, historische Ereignisse verbunden mit einem fiktiven Kriminalroman lesen möchten.



Autor: Stefan Schweizer.



Erscheinungsdatum Erstausgabe : 09.03.2012

Aktuelle Ausgabe : 09.03.2012

Verlag : SWB Media Publishing


Buch 300 Seiten