Roman - Der Täuscher von Jeffery Deaver

19 Januar 2015

Wieder ein zeitgemäßer und packender Psychothriller von Jeffery Deaver


Jeffery Deaver ist seit vielen Jahren einer meiner absoluten Lieblingsautoren. Seine intelligenten Thriller genieße ich sehr. Sein geschickter Schreibstil liegt mir, er ist anspruchsvoll und dennoch klar und flüssig zu lesen. Deaver ist Perfektionist im Spannungsaufbau und seine Protagonisten Rhyme und Amelia Sachs sind ausgefeilte, sympathische  Persönlichkeiten.
Mit seiner Thriller-Serie der Lincoln-Rhyme Romane begeistert er mich unendlich. Die Serie muss nicht unbedingt in Reihenfolge gelesen werden, denn es sind in sich abgeschlossene Thriller.


Lyncoln Rhyme, Forensiker und Erfinder mancher kriminaltechnischer Untersuchungen, sitzt fast vollständig gelähmt in einem speziellen Rollstuhl. Amelia Sachs vom NYPD ist Rhymes Partnerin. Alle Ermittlungen die Rhyme,  auf Grund seiner Behinderung nicht durchführen kann, erledigt Sachs. Sie agiert für ihn, ohne ihre eigene Persönlichkeit und polizeilichen Fähigkeiten zu vernachlässigen. Langsam entwickelt sich eine dezente Liebesgeschichte zwischen den beiden.
Deavers Lyncoln Rhyme Thriller spiegeln die heutige Kriminalität erschreckend zeitgemäß wieder. Emotional wird es, wenn Rhyme die Hoffnung nicht aufgibt, eines Tages wieder laufen zu können und wenn er es hasst, wenn Menschen ihn als Krüppel behandeln oder sich nicht trauen normal mit ihm umzugehen.

In diesem Thriller wird Rhymes Cousin Arthur des Mordes beschuldigt. Der Polizei liegen erschreckende Beweise gegen ihn vor. Der Killer scheint alles über Arthur zu wissen. Sachs und Rhyme jagen ihn, denn bald erkennen sie einen skrupellosen und raffinierten Serienmörder, der absolut vollständig über seine Opfer informiert ist, er raubt Informationen und verwendet diese geschickt, auch gegen das Ermittlerteam. Deaver greift in diesem Thriller die Problematiken der Speicherung von persönlichen Daten auf. Was alles möglich wäre, erschreckt hier sehr. Datendiebstahl kann verheerende Folgen haben, vor allem wenn diese auch noch manipuliert werden können. 
Von mir gibt es wohlverdiente 5 Sterne und eine Empfehlung an alle Thriller-Fans.



Autor: Jeffery Deaver




Erscheinungsdatum Erstausgabe : 19.02.2009

Aktuelle Ausgabe : 19.07.2010

Verlag : Blanvalet Taschenbuch Verlag


Flexibler Einband 544 Seiten