Kriminalroman - Denn es wird kein Morgen geben von Angelique Mundt

12 Mai 2015

Ein rasanter, sehr gut durchdachter Krimi mit viel Spannung, in sehr angenehmer Sprache

Plötzlich wird Elisabeth aus ihrem gut bürgerlichen Leben gerissen, als sie Fotos auf dem Laptop ihres Ehemannes entdeckt, auf denen ihre kleine Tochter Amelie unsittlich abgebildet ist. 

Dann verschwindet ihr Mann, der den Ruf des treusorgenden Ehemannes genoss und als teamfähiger und hilfsbereiter Feuerwehrmann offensichtlich kein Wässerchen trüben konnte. 

Die Psychotherapeutin Tessa Ravens, vom Kriseninterventionsteam, soll Elisabeth und ihre Tochter in dieser nervenaufreibenden Lebenssituation betreuen und so trifft sie auf ihren Ex-Freund, Kommissar Torben Köster, der die Ermittlungen in diesem Fall auf nimmt. Tessa und Torben raufen sich beruflich zusammen und ermitteln in einem verzwickten Fall mit vielen unvorhergesehenen Wendungen.

Die Autorin, Angelique Mundt, studierte Psychologie und arbeitete ehrenamtlich im Kriseninterventionsteam des Deutschen Roten Kreuzes. Ihr fachlicher Sachverstand fließt geschickt, anschaulich und maßvoll in diesen Kriminalroman ein. Abgründe der menschlichen Psyche werden mir deutlich und vor allem beeindruckte mich der psychologisch, sensible Umgang mit der kleinen Protagonistin Amelie.



Den Klappentext des Buches finde ich nicht ausreichend interessant geschrieben, denn das Buch verspricht viel mehr als aus ihm entnehmbar ist. 

Ich bin sehr begeistert von diesem Krimi. Die Handlung und der Schreibstil trieben mich wirklich durch die Seiten. Trotz des brisanten Themas finde ich glücklicherweise keine Obszönitäten und dennoch gruselt und erschreckt mich die Vorstellung was mit der kleinen Amelie passierte. 

Die beiden Hauptprotagonisten waren mir sehr sympathisch und so konnte ich leicht eine angenehme Beziehung zu ihnen aufbauen. Der private Konflikt von Tessa und Torben war ebenso maßvoll in diesen Krimi integriert und damit keines Weges überladen. 

Die Charaktere waren sehr sauber ausgearbeitet und perfekt aufeinander abgestimmt und die Spannungskurven waren für mich perfekt gesetzt. 

Interessant finde ich in diesem Buch die eingeschworene Gemeinschaft einer Feuerwehreinheit beschrieben. Jeder scheint hier verwickelt, jeder scheint Geheimnisse zu haben und jeder weiß etwas und nichts dringt nach außen. Gut und Böse scheinen hier nebensächlich zu sein, im Vordergrund steht ein unerschütterliches Team, dass Tessa und Torben schnellstens knacken müssen.

Eine absolute Empfehlung für alle Krimi-Fans. Von diesem Ermittlerteam würde ich mir eine Fortsetzung wünschen.



Autor: Angélique Mundt

Buch: Denn es wird kein Morgen geben


Erscheinungsdatum Erstausgabe : 09.03.2015

Aktuelle Ausgabe : 09.03.2015

Verlag : btb Verlag (TB)


Flexibler Einband 320 Seiten